Zielgruppe
Dieser Workshop richtet sich an alle Lehrenden, die vertiefte Kenntnisse in der Erstellung von 360° Lernmedien erwerben möchten. Der Workshop baut auf den Grundkenntnissen zu 360° Lernmedien auf, die auch im Workshop "360° Selbststudium - Grundlagen am 15.11.2024" vermittelt werden. Die 2-stündige Vorbereitungsaufgabe (siehe Hinweis unten) dient dazu, im Vorfeld dieses Workshops die notwendigen Vorbereitungen zu treffen.
Die Teilnehmer*innen
- wenden die didaktischen Grundlagen der 360°-Lernmedienproduktion an.
- nutzen die Bedeutung immersiver Lernräume für die Lehre.
- entwickeln einen Prototyp eines 360° Lernraums.
- reflektieren im kollegialen Austausch ihre ersten Erfahrungen in der Entwicklung von 360° Lernräumen.
Inhalt
Vertiefen Sie Ihre Kenntnisse in diesem weiterführenden Workshop, der sich auf die prototypische Entwicklung immersiver Lernmedien konzentriert. Erhalten Sie praktische Einblicke in die Gestaltung von 360°-Lernumgebungen - ein unverzichtbarer Schritt für Lehrende, die ihre pädagogischen Fähigkeiten im Umgang mit dieser innovativen Technologie weiterentwickeln möchten.
Referenzbeispiele:
https://360grad.uni-wuppertal.de/
https://360grad.uni-wuppertal.de/campus/fk/fk4/zoologie/rundum/
https://360grad.uni-wuppertal.de/campus/events/gsa_konvent_2023/
Methoden
Input der Referentin, Gruppenarbeiten, praxisorientierte Übungen, Einzelarbeit, Plenumsdiskussion, Peer-Feedback.
Die Veranstaltung findet als Online-Workshop über die Konferenzplattform Zoom statt.
Hinweise (Vorbereitungsaufgabe)
- Bringen Sie beispielhafte digitale Inhalte wie Bilder, Grafiken, PDFs, Links zu Plattformen mit, die Sie in Ihre 360°-Umgebung einbinden möchten.
- Bitte installieren Sie kurz vor dem Workshop die (4-wöchige) Testversion von 3D-Vista URL: https://www.3dvista.com/en/
7 AE (anrechenbar auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre I oder auf das Zertifikat Professionelle Hochschullehre II)